Psyche, Kunst und „Geschichten, die fehlen“

7 Juli
Termin
Ort
Stadtmuseum Halle (Hof, bei Regen in der Sonderausstellung)

Lesung und Gespräch mit den halleschen Autorinnen Christa Beau und Valeria Sivtsova

Christa Beau und Valeria Sivtsova kennen das Leben mit psychischen Erkrankungen aus dem eigenen Lebenslauf. Davon erzählen sie  in der Ausstellung „Geschichten, die fehlen“. Nicht nur ihre Geschichten, sondern auch die von anderen psychiatrieerfahrenen Menschen haben sie zu Papier gebracht.

Buchtitel Christa Beau: "Ich könnte doch glücklich sein" mit Frauenportrait, das im Profil und gleichzeitig von vorn zu sehen ist und Buchtitel Valeria Sivtsova: "Psychiatrie in Kurzgeschichten" mit einer Menge Tablettenkapseln in verschiedenen Farben

Was die beiden Frauen noch gemeinsam haben, ist das Talent zur künstlerischen Arbeit, das sich erst im Zusammenhang mit ihren Erkrankungen offenbarte. Welche Verbindungen gibt es hier? Christa Beau und Valerie Sivtsova versuchen, dies auszuloten.

Gebühr: 3,00 € (einschließlich Besuch der Sonderausstellung am Veranstaltungstag)

Aufgrund der Einhaltung der Corona-Hygieneregeln steht nur eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung. Wir empfehlen eine Anmeldung unter geschichten-die-fehlen@halle.de bzw. telefonisch unter 0345-2213030.