Abgesagt: Filmnachmittag „Die Blindgänger“

21 März
Termin
Ort
Stadtmuseum Halle (Große Märkerstraße 10, 06108 Halle)

Die Veranstaltung entfällt auf Grund der offiziellen Coronarichtlinie der Stadt Halle.

Filmnachmittag: „Die Blindgänger“ (2004, Deutschland)

Helmut Dziuba und Bernd Sahling erzählen mit viel Sinn für Humor von dem Alltag, den Abenteuern und den Gefühlen von drei Teenagern. Dabei gehen sie mit Leichtigkeit und Authentizität an die Themen Blindheit und Erwachsenwerden heran und verleihen ihnen doch eine gewisse Tiefe. Und sie zeigen den Alltag zweier blinder Mädchen als das, was er für sie ist: ganz normal.

Inhalt:
Marie und Inga wollen Musik machen. Doch in einer Schülerband werden sie abgewiesen; nicht etwa weil sie nicht musizieren können – sondern weil sie nicht sehen können. Doch das hält die beiden Mädchen nicht auf. Als sie Herbert kennen lernen, einen jungen Russlanddeutschen, der vor der Polizei auf der Flucht ist, helfen sie ihm. Zusammen versuchen sie als Straßenmusikanten das Geld für seine Rückreise zu seiner Mutter zu verdienen. Und auch trotz weiterer Rückschläge bleiben sie optimistisch und gründen vielleicht doch noch ihre Band: „Die Blindgänger“….

Mit einer Einführung zur Hörfilmfassung von Peter Fischer vom Blickpunkt Auge.

Hinweise zur Barrierefreiheit:

  • barrierefreie Toiletten
  • barrierefreier Zugang
  • Untertitel möglich