„Malen hilft. Farben helfen.“

09.04.2020
Ausstellungstisch von Valeria Sivtsova mit abstrakt gemaltem Acrylbild
Ausnahmsweise kein Werk der Künstlerin allein. Das Bild steht für Zusammenhalt.

Zu den „Geschichten, die fehlen“ stieß Valeria Sivtsova Anfang Februar diesen Jahres.

Über ihr großformatiges Acrylbild (100 x 75 cm) sagt sie: „Dieses Bild ist für mich besonders. Es wurde mit vier Freunden zusammen gemalt, die für mich immer da sind und mich auch in den Zeiten der akuten Episode der Krankheit unterstützt haben.

Ich male sehr oft und aktiv erst seit 2011. Schon zu Beginn war dieses Hobby ein Mittel, um ein tiefes Trauma zu bewältigen. Ich wurde zum Opfer eines harten Spiels, welches ein Mann mit mir gespielt hatte – von psychischer Unterdrückung und Gewalt bis hin zur Vergewaltigung.

Dadurch bekam ich eine chronische Psychose, wodurch ich drei Mal jeweils drei Monate lang stationär in der Psychiatrie behandelt werden musste. Ich muss für immer Medikamente nehmen, damit meine Halluzinationen und der Wahn nicht zurückkommen.“

Valeria Sivtsova wurde 1991 in Charkiv (Ukraine) geboren und lebt seit 2011 in Halle.

Valeria Sivtsowas Bilder wurden in vielen Ausstellungen gezeigt. Die Verkaufserlöse spendet sie an komplett an Tierheim in Sibirien.

Mehr Bilder der Künstlerin gibt's hier:

https://www.facebook.com/bilderdiegutestun  

https://www.instagram.com/valeria.si.bilder/

#MuseenEntdecken #closedbutopen #DigAMus #MuseumFromHome #culturedoesntstop

Plattenbauten vor grauem Himmel. Blick durch eine Lücke zwischen zwei Häusern auf ein leuchtend gelbes Gebäude.
DDR-Erbe Silberhöhe
Portrait einer Frau mit Brille und rot-orangenem Kopftuch vor schwarzem Hintergrund mit weißen Punkten
Meine Freundin Banafsha aus Afganistan
Zweig mit großen rosa Blüten, gestört durch eine rosa Linie in unregelmäßiger Spiralform
Rosa Gebüsch

Neuen Kommentar hinzufügen