Erstellt von
Daniela Ali
am
23. September 2020 - 8:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Einleitung gab es Audiodiskription. Das hat mich, als blinde Zuschauerin, sehr gefreut. Ich wollte mir mehr ansehen/-hören.
"Geschichten, die fehlen": Videoführung Teil II“ ist ohne Audiodiskription -oder muss man hier den Ton extra einschalten und ich habe den Schalter nicht gefunden?
Sollte hier die Audiodiskription fehlen würde das bedeuten, das Sehbeeinträchtigte nicht teilhaben können.
Gerade bei dieser Ausstellung wäre das besonders schade.
Weitere Videos habe ich mir noch nicht angehört. Sollte die Audiodiskription auch dort fehlen, müsste sie auch da hinzugefügt werden.
Wenn über Menschen mit Handicap berichtet wird, sollten diese auch selbst dabei sein können.
Herzliche Grüße
Daniela Ali
Sehr geehrte Frau Ali,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass in der Videoführung keine Audiodeskription vorhanden ist, sondern lediglich die Übersetzung in Gebärdensprache sowie eine Untertitelung. Wir haben hier nicht alle Ebenen der Barrierefreiheit eingepflegt, da wir auch eine Hörführung erstellt haben, in der die Ausstellung und die Objekte ausführlich beschrieben werden. In der Hörführung gibt es wiederum keine Gebärdensprache und keine Untertitelung. Ich nehme an, Sie haben den Teil 1 der Hörführung gehört.
Beide Führungen haben jeweils 4 Teile und sind unter dem Menüpunkt "Ausstellung" zu finden.
Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, dass die Zugänge für unterschiedlich beeinträchtigte Menschen geschaffen werden müssen. Wir werden das auch weiterhin berücksichtigen.
Übrigens sind die Videoportraits der Ausstellung mit einer Audiodeskription versehen, auch wenn diese recht sparsam ist. Sie finden Sie alle im Bereich "Aktuelles". Hier geht's zu einem Videoporträit mit Thomas Schmidt, einem blinden Wassersportler: https://geschichten-die-fehlen.de/aktuelles/auch-das-kentern-ist-einen-orden-wert
Herzliche Grüße,
Elke Arnold
Kommentare
Audiodiskription fehlt
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Einleitung gab es Audiodiskription. Das hat mich, als blinde Zuschauerin, sehr gefreut. Ich wollte mir mehr ansehen/-hören. "Geschichten, die fehlen": Videoführung Teil II“ ist ohne Audiodiskription -oder muss man hier den Ton extra einschalten und ich habe den Schalter nicht gefunden? Sollte hier die Audiodiskription fehlen würde das bedeuten, das Sehbeeinträchtigte nicht teilhaben können. Gerade bei dieser Ausstellung wäre das besonders schade. Weitere Videos habe ich mir noch nicht angehört. Sollte die Audiodiskription auch dort fehlen, müsste sie auch da hinzugefügt werden. Wenn über Menschen mit Handicap berichtet wird, sollten diese auch selbst dabei sein können. Herzliche Grüße Daniela Ali
Audiodeskriptionen Videoführungen
Sehr geehrte Frau Ali, vielen Dank für Ihren Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass in der Videoführung keine Audiodeskription vorhanden ist, sondern lediglich die Übersetzung in Gebärdensprache sowie eine Untertitelung. Wir haben hier nicht alle Ebenen der Barrierefreiheit eingepflegt, da wir auch eine Hörführung erstellt haben, in der die Ausstellung und die Objekte ausführlich beschrieben werden. In der Hörführung gibt es wiederum keine Gebärdensprache und keine Untertitelung. Ich nehme an, Sie haben den Teil 1 der Hörführung gehört. Beide Führungen haben jeweils 4 Teile und sind unter dem Menüpunkt "Ausstellung" zu finden. Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, dass die Zugänge für unterschiedlich beeinträchtigte Menschen geschaffen werden müssen. Wir werden das auch weiterhin berücksichtigen. Übrigens sind die Videoportraits der Ausstellung mit einer Audiodeskription versehen, auch wenn diese recht sparsam ist. Sie finden Sie alle im Bereich "Aktuelles". Hier geht's zu einem Videoporträit mit Thomas Schmidt, einem blinden Wassersportler: https://geschichten-die-fehlen.de/aktuelles/auch-das-kentern-ist-einen-orden-wert Herzliche Grüße, Elke Arnold
Neuen Kommentar hinzufügen