„Den botanischen Namen der Trauerbirke weiß ich bis heute“

14.04.2020
Austellungstisch mit aufgeschlagenem Ordner unter einer Acrylhaube, dahinter ein Foto von Dirk Rowold
Dirk Rowold hat seinen Ausbildungsordner für die "Geschichten, die fehlen" zur Verfügung gestellt.

Auf dem Ausstellungstisch von Dirk Rowold liegt ein Ordner mit Aufgabenblättern für den Friedhofsgartenbau. Er hat ihn von seiner Ausbildung als Friedhofsgärtner behalten. Das liegt länger als 25 Jahre zurück. Aufgrund seiner Lernschwierigkeiten ist es ihm nicht leichtgefallen, die Aufgaben in dem Ordner zu lösen. Besondere Mühe hat ihm das Lernen der botanischen Pflanzennamen bereitet. Angespornt hat ihn, dass er gern als Friedhofsgärtner arbeiten wollte.

Umso mehr bedauert er bis heute, dass er aus persönlichen Gründen die Ausbildung abbrechen und Halle verlassen musste. Er kam zur Lebenshilfe nach Eisleben, wo er heute in der Gewürzabteilung beschäftigt ist.

Dirk Rowold wurde 1966 geboren.

Und die Trauerbirke? Sie nennt sich Betula pendula „Youngii“.Vielleicht nimmt jemand den heutigen „Tag des Gärtnerns“ zum Anlass, einen Baum zu pflanzen, die Balkonkästen schön zu machen oder eine Reihe Steckzwiebeln in den Boden zu bringen?

#MuseenEntdecken #closedbutopen #DigAMus #MuseumFromHome #culturedoesntstop

Neuen Kommentar hinzufügen